Paul Hindemith Sonaten Ida Bieler

Coviello Classics
Released: 01 October 2011
℗ 2011 Mielke Bergfeld
Musikproduktion
KG/Saarländischen Rundfunks
Saarbrücken

Paul Hindemith (1895-1963):
41 pieces for two violins,
Sonata for violin solo

Ida Bieler, Georg Sarkisjan

Schon mit 13 Jahren gab Paul Hindemith umjubelte Konzerte als Geigen-Wunderkind; mit 19 war er Konzertmeister im Frankfurter Opernorchester. Auch wenn er später als Solo-Bratscher noch berühmter wurde, war er also bestens mit der Violine und ihren technischen Möglichkeiten vertraut, was man seinen Solowerken für dieses Instrument in jedem Takt anmerkt. Inspiriert von seinem großen Vorbild Bach sind die beiden Sonaten Op.31 für Violine solo, die dessen Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 musikalisch weiterdenken und ins 20. Jahrhundert bringen. Wie kaum einer sonst im 20. Jahrhundert versteht es Hindemith hier, einen ganzen musikalischen Kosmos auf nur vier Saiten zu entfalten. Die renommierte und vielfach prämierte Solistin Ida Bieler realisiert die beiden Stücke kongenial. Die hier ebenfalls eingespielten insgesamt 41 Duos für zwei Violinen sind eine echte Hindemith-Rarität. Sie entstanden ursprünglich für eine Violinschule, was den Hörgenuss keinesfalls schmälert. Bieler und ihr Partner Georg Sarkisjan stellen erstmals eine Gesamteinspielung dieser reizvollen Miniaturen vor.

41 Pieces for 2 Violins from the Geigen-Schulwerk
Edited by Erich and Elma Doflein
1. No. 1: Kleiner Kanon
2. No. 2: Ruhig
3. No. 3:
4. No. 4: Pausenstück
5. No. 5: Stück für Rückung des ersten Fingers
6. No. 6: Achtelstück
7. No. 7: Tonleiterstück
8. No. 8: Vorzeichen vor einzelnen Noten
9. No. 9: Achtelstück
10. No. 10: Melodie in zweierlei Takt
11. No. 11: Für eine Violine
12. No. 12: Studie
13. No. 13
14. No. 14: Dur und Moll
15. No. 15
16. No. 16
17. No. 17: Portatostück
18. No. 18: Achtelstück
19. No. 19
20. No. 20: Punktierstück
21. No. 21: Triolenstück
22. No. 22: Saitenwechselstück
23. No. 23: Trillerstück
24. No. 24
25. No. 25: Fuge
26. No. 26: Langsam
27. No. 27: Munter
28. No. 28: Mässig bewegt
29. No. 29: Lustig
30. No. 30: Leicht bewegt
31. No. 31: Stück mit Variationen
32. No. 32: Lebhaft
33. No. 33: Schnell
34. No. 34: Langsam
35. No. 35: Lebhaft
36. No. 36: Sehr lebhaft
37. No. 37: Lebhaft
38. No. 38: Rondo
39. No. 39: Langsam bewegt
40. No. 40: Erstes Duett-Mässig schnell
41. No. 40: Erstes Duett-Mässig bewegt mit Grazie
42. No. 40: Erstes Duett-Schnell
43. No. 41: Zweites Duett-Leicht bewegt
44. No. 41: Zweites Duett-Ein wenig ruhiger
45. No. 41: Zweites Duett-Ruhig bewegt
46. No. 41: Zweites Duett-Schnell
47. No. 41: Zweites Duett-Sehr lebhaft
48. No. 41: Zweites Duett-Sehr langsam
49. No. 41: Zweites Duett-Finale. Sehr schnell

Sonata for Violin Solo, Op. 31 No. 1
50. I. Sehr labhafte Achtel
51. II. Sehr langsame Viertel
52. III. Sehr lebhafte Viertel
53. IV. Intermezzo. Lied
54. V. Prestissimo

Sonata for Violin Solo, Op. 31 No. 2
55. I. Leicht bewegte Viertel
56. II. Ruhig bewegte Achtel
57. III. Gemächliche Viertel
58. IV. 5 Variationen über das Lied “Komm lieber Mai” von
Wolfgang Amadeus Mozart

REVIEWS

“Ida Bieler could be described as a specialist in everything, from Bach to new-music premieres…  The quality of music and of execution leaps from comfortable to magnificent in the two solo sonatas. No other recording combines such tonal suavity with this depth of understanding. The received impression is that Bieler is playing her own music, perhaps even improvising it. For which Hindemith—and you and I—can only be grateful. A marvelous disc!”

James H. North | Fanfare Magazine